Spannender Ausflug ins Museum Carantana – Schüler entdecken das Frühmittelalter

In der letzten Schulwoche hatten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Spittal/Ost und der Volksschule Molzbichl die Gelegenheit, einen Vormittag im Museum Carantana zu verbringen. Unter der fachkundigen Führung von Dr. Kurt Karpf, dem Museumsleiter, und seiner Mitarbeiterin, Frau Seywald, tauchten sie tief in die Welt des Frühmittelalters ein und erfuhren Interessantes über das Leben und den Tod in dieser Zeit.

Der Ausflug begann mit einer aufregenden Reise ins Frühmittelalter. Unter fachkundiger Führung erlebten Schülerinnen und Schüler die Ausstellung und erhielten einen lebendigen Eindruck vom Alltag der Menschen vor vielen Jahrhunderten. Die Kinder konnten verschiedene Artefakte bestaunen, darunter Werkzeuge, Flechtwerksteine und Schmuck, die einen Einblick in die damalige Kultur gaben.

Besonders beeindruckend war das Thema „Leben und Tod im Frühmittelalter“. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie die Menschen zu dieser Zeit lebten und wie sie mit dem Tod umgingen. Es wurde deutlich, dass das Begräbnisritual eine große Bedeutung hatte und oft mit speziellen Bestattungsriten einherging.

Ein ganz besonderer Aspekt, der die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf sich zog, war die Geschichte einer gepfählten Frau. Eine besondere Bestattung im Frühmittelalter. Die Kinder waren fasziniert und stellten viele Fragen dazu.

Ein weiterer Höhepunkt war die Erwähnung des Heiligen von Molzbichl, dem Hl. Nonnosus. Eine Inschrift, die in der Kirche gefunden wurde und jetzt im Altar zu sehen ist, weckte das Interesse der Schülerinnen und Schüler. Die spannende Geschichte des Heiligen wurde erzählt, der heute leider in Vergessenheit geraten ist.

Der Besuch des Museum Carantana brachte den Schülerinnen und Schülern nicht nur Geschichte näher, sondern förderte auch ihr Verständnis für die Kultur und das Erbe ihrer Heimat. Die Möglichkeit, authentische Artefakte und Geschichten zu erleben, ließ sie das Frühmittelalter auf eine greifbare Weise erleben.

Der Ausflug in das Museum Carantana wird sicherlich als Erlebnis in den Erinnerungen der Schülerinnen und Schüler der VS Spittal/Ost und der VS Molzbichl verankert bleiben.

Dipl. Päd. Andrea Ebner

Aufgrund der angespannten Coronasituation musste die heuer anstehende Wahl des Vereinsvorstandes per Briefwahl durchgeführt werden. Das Ergebnis bestätigte den bewährten Vorstand, der für weitere drei Jahre die Geschicke des Vereins leiten wird und sich wie folgt zusammensetzt:

Vereinsobmann: Dr. Kurt Karpf
Obmannstellvertreter: Mag. Christoph Stückler
Schriftführerin: Gabi Obernosterer
Kassier: Peter Schmölzer

Vielen Dank für die rege Wahlbeteiligung und das Vertrauen für weitere drei Jahre!

Neue Broschüre

Die neue Broschüre erläutert die Bedeutung von Molzbichl im Frühmittelalter und stellt das Museum und seine besonderen Objekte vor. Sie gibt den aktuellen Forschungsstand zu Molzbichl wieder, enthält die neuesten DNA-Erkenntnisse zur gepfählten Bestattung von Molzbichl und gibt Auskunft über die Angst vor Untoten und Wiedergängern. Der von Dr. Kurt Karpf verfasste und von Anna Wegscheider und Wolfgang Daborer (Die Argentur) äußerst ansprechend gestaltete Band umfasst 43 Seiten mit knappen Texten und vielen Fotos. Er wurde vom Verein herausgegeben und kann über den „Bücher-Link“ direkt bei uns zum Sonderpreis von 9,- Euro bezogen oder per E-Mail  bestellt werden.

Viel Freude beim Lesen!

Spektakuläre Bestattung nun ausgestellt!

Seit kurzem ist die „gepfählte Bestattung“ von Molzbichl im Museum zurück und in einer erstmals in Österreich angewendeten Ausstellungstechnik zu sehen. Der mitteleuropaweit singuläre Befund wird vertikal präsentiert und gemeinsam mit den spektakulären DNA-Ergebnissen und der anthropologischen Auswertung vorgestellt. Eine vom Künstler Karol Schauer gemalte Interpretation zeigt lässt das befremdliche Geschehen vor 1000 Jahren wieder auferstehen.

Seit kurzem ist die „gepfählte Bestattung“ von Molzbichl im Museum zurück und in einer erstmals in Österreich angewendeten Ausstellungstechnik zu sehen © Museum Carantana/H. Weichselbraun

Tag des Denkmals im Museum Carantana
29. September 2019

www.tagdesdenkmals.at/de/programm/kaernten/

Jahreshauptversammlung

Am 6. Dezember fand im Gasthof Steinbrugger in Molzbichl die Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt. Zahlreiche Mitglieder waren gekommen, darunter auch unsere beiden Ehrenmitglieder Prof. Dr. Franz Glaser und Bürgermeister a.D., Prof. Hellmuth Drewes.

Noch vor Sitzungsbeginn war auch Mag. Ambros Sedlmaier mit einer „Frohbotschaft“ für Carantana erschienen, die wir unseren Mitgliedern und Freunden nicht vorenthalten wollen und ans Ende dieses Beitrages stellen.

In der Sitzung berichteten Obmann und Kassier über ihre Tätigkeiten und nach dem Bericht der Rechnungsprüfer wurde dem gesamten Vorstand die einstimmige Entlastung der Generalversammlung erteilt.

In der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurde Mag. Christoph Stückler zum neuen Obmann-Stellvertreter gewählt, der übrige Vorstand blieb unverändert. Für Ihre großen Verdienste um den Verein und ihre langjährige Tätigkeit als stellvertretende Obfrau wurde Frau Renate Zmölnig geehrt und ihr herzlich gedankt. Frau Zmölnig  wird uns auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen und weiterhin die gute Seele des Vereins in Molzbichl sein.

Der Obmann berichtete über zukünftige Projekte, u. a. über die geplante Präsentation der einzigartigen „gepfählten“ Bestattung im Museum und stellte anschließend das durch den Regionalverband Spittal Millstätter See geförderte Leader-Projekt „Cold case Carantana“ vor.

Danach endete die Versammlung, interessante Gespräche wurden jedoch noch lange weitergeführt.

Passend zur Jahreszeit eine „Frohbotschaft an Carantana“

Entschuldigung! – Ich stör‘ die Feier,
mein Name ist Ambros Sedlmaier.

Es mag zwar etwas seltsam klingen,
ich hab‘ euch einen Fund zu bringen.

Ein Knochenfund, und kein geringer,
die Finger von an Karolinger!

Es könnte aber durchaus sein,
es war ein Karolinger-Schwein.
(So was gibt’s – vielleicht Spareribs?)

Ich hab‘ geforscht, jetzt weiß ich viel,
es wohnte einst in Mulzpuhil.

Am Fundort fand ich auch ein Poster
darauf ein Foto von an Kloster.

Zu guter Letzt ich auch noch barg
a Scheibenfibel und an Sarg.

Daneben lagen Flechtwerksteine,
und weit’re Funde gab es keine.
(außer Gebeine)

Ich warf alles in einen Kübel,
dabei zerbrach die Scheibenfibel,
doch immerhin – es war ein Glück –
zerbarst der Fund nur in zwei Stück.

Dann ging ich unters Mikroskop,
wisst ihr, was ich gesehen hob?
A DNA, a winzige Faser,
vom Archäologen Dr. Glaser.

Frühchristlich wurde missioniert
im Kloster und auch hier beim Wirt.

Ich sag‘ die Wahrheit, keine Lüge,
von hier aus starteten Kreuzzüge.

Das war historisch ein Exkurs,
nur kurz – weil ich jetzt hamgeh’n muass.

Das Buch dazu, das gibt es schon,
Bestellung über Amazon.

Ich übergeb‘ den Fund sofurt
Herrn Dr. Karpf – ich nenn‘ ihn Kurt.    

Mag. Ambros Sedlmaier
(2018)

Verneigung – (lt. Drehbuch)
Danach Übergabe der goldenen Schnapskastl-SambroS-Königsmedaille

Kompliment und Dank, Herr Sedlmaier, zu diesem bemerkenswerten Beitrag!

Hinweistafel am Drauradweg

Seit Oktober 2018 steht am Drauradweg bei Molzbichl eine große Hinweistafel auf das Museum Carantana.

Dieser Radweg ist der bedeutendste in Kärnten und wird jährlich von ca. 120.000 Personen frequentiert. Mit unserer Tafel sind wir an diesem Hotspot nun sehr prominent vertreten. Nur 300 Meter trennen das Museum von der vielbefahrenden Strecke, weshalb wir mit einer deutlichen Zunahme von Radtouristen im Museum rechnen dürfen.

Die von Anna Wegscheider und Wolfgang Daborer (die ARGEntur) entworfene Tafel wurde vom Tourismusverband Spittal an der Drau und der Stadtgemeinde Spittal gefördert und die Aufstellung von Herbert Görtschacher (vlg. Weber) und Hermann Ebner (vlg. Stroner) ermöglicht.

Für die Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich!

Museum Carantana ausgezeichnet!

Vor kurzem wurde unser Museum in Hall in Tirol mit dem Österreichische Museumsgütesiegel ausgezeichnet. Das Siegel wird nur an Museen vergeben, die den strengen internationalen Kriterien qualitätsvoller Museumsarbeit entsprechen. In Kärnten hat diese hohe Auszeichnung heuer nur das Museum Carantana (neu) erhalten. In der Begründung der Jury heißt es:

Die Jury möchte neben der allgemeinen guten Führung vor allem die hervorragende wissenschaftliche Betreuung des Museums hervorheben. Besonders der neu erbaute, in Architektur und Ausstattung der frühmittelalterlichen Klosterkirche nachempfundene Ausstellungsraum mit den kunsthistorisch bedeutenden Flechtwerksteinen stellt eine ideale Symbiose von Design und Inhalt dar und besticht durch die in unmittelbarer Nahsicht präsentierten Originale (ICOM Österreich, Museumsbund Österreich).

Über dieses Lob freuen wir uns sehr!

Auf den Spuren des frühen Christentums

24 Schülerinnen und Schüler der 2A des BRG Spittal/Drau waren im Juni 2018 unter der Leitung von Klassenvorstand Christoph Stückler und Barbara Schädl zwei Tage lang auf den Spuren des frühen Christentums in Oberkärnten unterwegs. Den Abschluss und Höhepunkt dieses Projekts bildete ein Besuch im Museum Carantana in Molzbichl, wo sie in das „Erlebnis Frühmittelalter“ mit Kirche, Kloster und Flechtwerksteinen eintauchten.

In Form einer Rätselrallye mit Workshop-Charakter konnten die Jugendlichen u.a. eine Scheibenfibel nach karantanischem Vorbild formen, die bedeutende „Nonnosus-Inschrift“ in Plakatform abreiben sowie in die Rolle eines Molzbichler Mönches des 8. Jahrhunderts schlüpfen. Als bleibende Erinnerung druckten sich die jungen Frühmittelalterexperten ihr eigenes Museums-Shirt.